Kommunikation und Verhalten ist
eine untrennbare Einheit!

Wenn es Ihr Ziel ist, bei der kommunikativen Wissensentwicklung und Entfaltung die natürliche Authentizität der Mitarbeiter zu wahren, sind wir das geeignete Partnerunternehmen.

Es gehört zu unserer "Entwicklungsarbeit", nicht nur das Wissen zu erweitern, sondern Hilfestellung dabei zu geben, es so zu nutzen, dass auch ein eigenes Verantwortungsbewusstsein hierfür entsteht. Das heißt, dabei mitzuwirken, dass wir Wissensbereiche besser verknüpfen und die Autorität nach innen holen. Bestehende Diskrepanzen spüren wir alle, je nach Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsfähigkeit.

Unser Leistungsspektrum ist modular.

Die verschiedenen Module bauen jedoch nicht aufeinander auf, sondern ergänzen und verzahnen sich. Unabhängig für was Sie sich entscheiden, mit der Wissenserweiterung eines jeden Moduls (Wahrnehmung – Persönlichkeit – allgemeine, taktische oder strategische Kommunikation – Verhandlungspsychologie) kann bereits erfolgreich gearbeitet werden.
Für die Wissensvermittlung mit entsprechendem wissenschaftlichem Hintergrund bieten wir unterschiedliche Methoden an. Vom Vortrag bis zum Training. Abhängig von Ihren konkreten Zielen und Aufgaben arbeiten wir auch mit Situationen aus dem beruflichen Alltag Ihrer Mitarbeiter.

Je nach Modul und Methode zeigen wir den aktuellen Stand, die Entwicklungsvielfalt, natürlich auch die Stolperfallen im Verständigungsprozess, sowie im Beobachtungs- und Empfindungsvorgang so eindrucksvoll wie möglich auf. Damit erreichen wir durch ein gesteigertes Bewusstsein auch wachsende Achtsamkeit und somit einen positiven Wandel. Das funktioniert auch bei Teams und Abteilungen. Zudem bieten wir zielgruppen- und branchenspezifische Lösungen an.




Vorträge - Seminare - Workshops - Training.
Vortrag  90 min.
Seminare  1/2-, 1- und 2-Tagesseminare
Workshops  1- und 2-Tagesworkshop
Training  1-Tagestraining
Der Wissensbereich "Wahrnehmung"

Das psycho-logische Enneagramm


Enneagramm ist ein griechisches Wort und bedeutet "Neuner-Zeichen". Das Symbol wird zur Darstellung von 9 verschiedenen Persönlichkeitsmustern genutzt, die 9 ganz unterschiedliche Wahrnehmungs-, Denk- und Fühlfilter beschreiben, mit denen Menschen auf einer tiefen Ebene ihre Welt sortieren und gestalten. Das Enneagramm ist ein einzigartiges auf alten philosophischen Wurzeln entwickeltes Handwerkszeug.


7 Basisemotionen


Angst, Freude, Wut, Traurigkeit, Neugier, Überraschung, Ekel und Verachtung. Sie zeigen sich in einer bestimmten Mimik, die durch alle Kulturen identisch ist. Die 7 Basisinformationen zu kennen und richtig zu deuten, kann Täuschungen verhindern oder diese sicher identifizieren.


5 Kommunikations­kanäle


Mimik und Gestik lesen zu können. Stimme, Sprachstil und Sprachinhalt richtig interpretieren. Die Bedeutung des individuellen Kommunikationsgrundmusters, der "Baseline" zu kennen, zu erkennen und zu verstehen. Emotionen lesen und dadurch Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit besser einschätzen.


Time is honey


Alles was Sie über Zeit wissen sollten. Ticken wir noch richtig? Oder: "Alles hat seine Zeit nur ich hab´ keine!" Die Zeitvielfaltsqualitäten: Pausen, Warten, Anfänge, Abschlüsse, Übergänge. Wie Rhythmus und Takt unser Leben bestimmen. Zeit und Gesundheit – Zeit-Ressourcen kennen und pflegen. Zeit und Zukunft – Zeitkompetenzen und Nachhaltigkeit.


Der Wissensbereich "Kommunikation"

Stimme, Sprache und Persönlichkeit


Hat eine Veränderung von individuellen Sprechmustern und Stimmausdruck tatsächlich Auswirkungen auf unsere Persönlichkeitsentwicklung? Ja, nach Prof. Dr. Hartwig Eckert. Und was passiert, wenn es zwischen der Stimme und den gesprochenen Worten Unstimmigkeiten gibt? Wann tritt dieser Effekt auf ? Wie formt sich unsere Persönlichkeit durch die Wahl der Wörter und der Stimmmodulation? Wie können wir dadurch unsere Identität aushandeln, stärken, sowie unsere Absichten klarer zum Ausdruck bringen?


Die dynamische Kommunikation


Was hat es mit der kommunikativen Werkseinstellung auf sich? Warum verharren wir im strittigen Thema und übersehen das konzedierte Territorium. Warum ist Tiefenhören so einfach und erfolgreich? Wie komme ich durch Beobachten und professionelle Fragestellungen sicher auf einen gemeinsamen Nenner? Was ist ESPAL?


Präsentation


Die spezielle Form der Kommunikation. Was ist betreutes Lesen? Wie erzielt man spürbar Wirkung? Wie wecke man echtes Interesse und wie präsentiert man Sachthemen? In Besprechungen, beim Kunden oder bei einer Produktvorstellung. Mit welchen Medien lassen sich Zusammenhänge spannender und anschaulicher darstellen? Warum ist gerade der richtige Einsatz von rhetorischen Mitteln so wichtig? Machen Sie ab jetzt Feuer bei Ihren Präsentationen.


Der Wissensbereich "Psychologie"

Verhandlungs­psychologie


Was tun, wenn das Risiko besteht, dass die normale Logik, die eigene Vernunft, nicht mehr zum Erfolg führt. Wenn es darum geht Entscheidungen oder Forderungen auch in schwierigen, scheinbar aussichtlosen Situationen durchzusetzen. Wie gehen wir dann in Auseinandersetzungen mit inneren und äußeren Triggern um? Was tun wenn es Ungleichgewicht bei den Machtstellungen gibt? Wenn gewisse Abhängigkeiten zwischen den Verhandlungspartnern bestehen? Die psychologischen Aspekte der Macht kennenlernen und wie man damit eine Verhandlung erfolgreich beeinflussen kann. Wie man Macht bewusst gestaltet. Welche Denkphänomene und Wahrnehmungsmuster auftreten und warum? Wie man das Gespräch steuert und was sind stressmindernde Techniken?


Coaching


Coaching, ein interaktiver und personenzentrierter Begleitungsprozess. Bei unserem Coaching von Business- oder Privatkunden betrachten wir den Klienten, in seinem "System" und achten auf bestehende Beziehungen sowie mögliche Wechselwirkungen. Wir unterstützen aber auch bei der Auswahl eines geeigneten Coaches.


Der Dienstleistungsbereich "Verhandlungen"

Negotiation Consulting


Negotiation Consulting, wenn Vernunft und Logik alleine nicht zum Erfolg führt. Wir sind ein Beratungsunternehmen für schwierige Verhandlungen. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Vorbereitung, bei der optimalen Durchführung und gehen mit Ihnen auf Wunsch auch in die Nachbearbeitung. Auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, d.h. in scheinbar aussichtslosen Situationen, gibt es oft noch unerkannte Lösungsansätze. Lassen Sie sich beraten.


Mehr über uns erfahren!

Über 20 Jahre haben wir Unternehmen beraten, wenn es um wirtschaftliche Erfolge ging.